Biosignal Measurement and Analysis

Im Bereich Eyetracking pflegen wir bereits eine langjährige Partnerschaft mit der Firma Tobii, die in diesem Bereich eine weltweit führende Rolle einnimmt.

Remote Eyetracker

Die Eyetracker der Serien Tobii Pro X2, Tobii Pro X3 und der Tobii Eyetracker 4C lassen sich ganz einfach am unteren Bildschirmrand von freistehenden Monitoren oder Notebook-Bildschirmen über Magnethalterungen anbringen und per USB mit dem Computer verbinden. Die sehr einfache Kalibrierung und intuitive Bedienung ermöglichen einen schnellen und einfachen Einstieg in die Welt des Eyetracking.

Der Tobii Eyetracker 4C kann sowohl mit einem Windows-System als auch mit einem Mac-System eingesetzt werden.

Für anspruchsvollere Untersuchungen steht mit dem Tobii Pro Spectrum auch eine integrierte Lösung bestehend aus Bildschirm und Eyetrackern zur Verfügung. Insbesondere das Tobii Pro Spectrum wird mit bis zu 1200Hz Auflösung auch hohen  wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht.

Die Software Tobii Studio handhabt neben der Datenaufnahme auch die Präsentation der Stimuli als Bilder, Videos, Webseiten sowie die Bildschirminhalte von eigenen Programmen. Es bietet darüber hinaus auch die klassischen Auswerteverfahren wie Heatmaps und Fixationsstatistiken.

Tobii Pro Lab ist eine Softwareplattform entwickelt für umfassende Erforschung des menschlichen Verhaltens unter Verwendung von Bildschirm-basierten und mobilen Eyetrackern. Pro Lab ermöglicht die Kombination von Eyetracking-Daten mit anderen physiologischen Daten. Für den mobilen Einsatz vor Ort bis hin zu psychologischen Experimenten bietet sich Pro Lab an. Pro Lab bietet die Erweiterung des Einsatzgebietes und zahlreiche Erkenntnisse in Kombination mit einer einfachen Verwendung, Handhabung und Analyse der Daten.

Mobile Eyetracker
Tobii Glasses 2

Bild: Tobii Pro

Für den mobilen Einsatz außerhalb des Labors setzen unsere Lösungen die Tobii Glasses 2 ein, eine leichte Eyetrackingbrille, die sich auf den ersten Blick kaum von einem modischen Accessoire unterscheiden. Die Glasses speichern die Daten auf eine SD-Karte, über die von Tobii mitgelieferte Software ist eine Echtzeitüberwachung des Experimentes über WLAN möglich. Für Brillenträger sind Gläser mit unterschiedlicher Sehstärke einsetzbar.

Bild: Tobii Pro

Biosignal Measurement and Analysis

In the field of eye tracking, we already have a longstanding partnership with the company Tobii, which has a leading role in this area.

Remote Eyetracker

The eye tracker of the series Tobii Pro X2, Tobii Pro X3 and the Tobii Eyetracker 4C can be easily applied at the bottom of freestanding monitors or notebook displays via magnetic mounts and connect via USB to the computer. The very simple calibration and intuitive operation enable a quick and easy entry into the world of eye tracking.

The Tobii Eyetracker 4C can be integrated in a Windows system as well as in a Mac system.

For more sophisticated investigations the Tobii Pro Spectrum as integrated solution consisting of screen and eye trackers are available. In particular the Tobii Pro Spectrum with up to 1200Hz resolution does also fulfill high academic standards.

The Software Tobii Studio handles besides the data recording also the presentation of the stimuli as pictures, videos, web pages as well as the screens of individual software. It also provides the traditional analysis methods like heat maps and fixation statistics.

Tobii Pro Lab is a software platform designed for extensive research into human behavior using screen-based and wearable eye trackers. Pro Lab gives you the capability to combine eye tracking with other physiological data streams. From in-store shopper research to psychology experiments, Pro Lab enables you to expand the scope and richness of your insights, while making it easier than ever to design, execute, and analyze your work.

Mobile Eyetracker
Tobii Glasses 2

Picture: Tobii Pro

For mobile use outside the laboratory our solutions contain the Tobii Glasses 2, a lightweight equipment which hardly differs at first sight from a fashionable accessory. The Glasses store the data on an SD card, using the software supplied by Tobii also a real-time monitoring of the experiment via WLAN is possible. For eyeglass wearers glasses can be used with different prescription lenses.

Picture: Tobii Pro

Tobii Eyetracker 4C can be used within a Windows system as well as a Mac system.