Biosignal Measurement and Analysis

Bild: Tobii Pro

Tobii Pro VR Integration

Die ergänzte Version des HTC Vive-Headsets mit einer nahtlosen und kompletten Eyetracking-Integration von Tobii Pro. Diese einmalige Kombination verändert die Art und Weise wie Studien durchgeführt werden und eröffnet neue Forschungsmöglichkeiten.

Die Eyetracking-Plattform ist direkt in das Headset eingebaut, wodurch eine kontinuierliche Anwendererfahrung der VR gewährleistet ist. Der firmeneigene Tobii EyeChip™ handhabt die Datenverarbeitung und verwendet eine minimale Last der Gast-CPU. Es werden keine externen Kabel verwendet, weil die Eyetracking-Daten über die Standardkabel der HTC Vive übermittelt werden.

Eine leistungsfähige SDK für den Zugriff auf die Eyetracking-Daten

Auf die Eyetracking-Daten können sowohl während der Studie als auch für die spätere Analyse unter Verwendung der Tobii Pro SDK und Beispielcode für die Unity VR-Maschinen-Kompatibilität zugegriffen werden. Die Pro SDK unterstützt Millisekunden-Synchronisation und erlaubt Forschern ihre eigene kundenspezifische Analyse-Anwendung zu erstellen.

Eyetracking-Analyse in einer VR-Umgebung

Mit Hilfe unserer Partner sind wir in der Lage kundenspezifische Umgebungen zu entwickeln, die die Sammlung und Wiedergabe von Eyetracking-Daten unter Verwendung von neuen oder bereits existierenden Unity3D-Werkzeugen erlauben. Eine spezielle Integration von Tobii Pro liefert die Analyse in einem Umfang des menschlichen Verhaltens, welcher die automatische Visualisierung und Analyse von Interaktions- und Blickfeld-Daten einschließt.

Warum sollten Eyetracking-Studien in VR-Umgebungen durchgeführt werden?
  • Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Studie und jederzeit wissen genau, wo sich das Blickfeld des Teilnehmers befindet.
  • Jede Art von simulierter Umgebung kann erstellt werden und Forschungsszenarien können leicht und schnell wiederholt werden – auf eine zeit- und kosteneffiziente Weise.
  • Gefährliche, unerreichbare oder beängstigende Szenarien, die in der Realität nicht durchgeführt werden können, können nun in einer virtuellen Welt nachgestellt werden.
  • Eyetracking in virtuellen Umgebungen erlaubt es, eindringlichere Forschungsszenarien zu erstellen, indem natürliche Interaktion basierend auf der Betrachtung möglich werden.
Anwendungsgebiete

Die Pro VR Integration eröffnet völlig neue Verhaltensstudien mit Szenarien, die vorher nicht erschaffen werden konnten. Hier ein paar Beispiele:

  • Psychologie – Behandlung von Angststörungen, Phobien und PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) in einer vollständig kontrollierten und sicheren Umgebung, während genau bekannt ist, wie visuelle Stimuli bestimmte emotionale Antworten auslösen.
  • Professionelle Durchführung – Trainieren von Arbeitern in Hochrisiko-Industrien oder sicherheitskritischen Bereichen, um zu sehen wie sie unter Druck arbeiten und operative Entscheidungen treffen ohne Ihrem Team körperlichen Schaden zu zufügen.
  • Markt- und Einkaufsverhaltensforschung – erhalten Sie Einsichten wie Konsumenten auf Brand-Nachrichten, Verpackungen und Ladenumgebungen wirken ohne sie in einen Laden zu bringen oder physische Produktmaterialien zu produzieren.
  • Benutzerfreundlichkeit – Test von 3D-Produktmodellen im Entwicklungsstadium, um visuelle Antworten und Engagement zu erfassen, ohne die Notwendigkeit die eigentlichen kosten- und zeitintensiven Prototypen zu erstellen.

Bild: Tobii Pro

Es stehen verschiedene Pakete zur Verfügung:
  • Integration Package: Tobii Pro VR Hardware mit Tobii Pro SDK für Ihre eigene Entwicklung.
  • Custom Package: Tobii Pro VR Hardware mit einer für Sie individuell entwickelten Umgebung zum Testen inklusive Standard-Eyetracking-Analysewerkzeugen.
  • Consulting Package: Entwicklung Ihrer spezifischen Werkzeuge zum Sammeln und Analysieren von Eyetracking-Daten in einer beliebigen VR-Umgebung.

Biosignal Measurement and Analysis

Picture: Tobii Pro

Tobii Pro VR Integration

A retrofitted version of the HTC Vive headset with a seamless and complete eye tracking integration from Tobii Pro. This unique combination transforms the way studies are conducted and opens up new research possibilities.

The eye tracking platform is incorporated directly into the headset, which ensures a continuous user experience of VR. The proprietary Tobii EyeChip™ handles the data processing and puts a minimum load on the host CPU. No external cables are needed, because eye tracking data is transmitted via the standard HTC Vive cables.

Powerful SDK to access eye tracking data

Eye tracking data can be accessed both live and for post analysis using Tobii Pro SDK and example code for Unity VR engine compatibility. The Pro SDK supports millisecond synchronization and allows researchers to build their own customized analysis applications.

Eye tracking analysis in VR environments

Through our partners we are able to develop customized environments that enable the collection and playback of eye tracking data using new or existing Unity3D assets. A special integration with Tobii Pro provides analysis on a range of human behaviors, including automated visualizations and analytics for interaction and gaze data.

Why run eye tracking studies in VR environments?
  • You have full control over your study and know exactly where the participants’ visual attention is at every moment of the experience.
  • Any type of simulated environment can be designed, and research scenarios can be easily and quickly repeated - all in a timely, cost-efficient manner.
  • Dangerous, inaccessible, or distressing scenarios, that cannot be studied in reality, can now be recreated in a virtual world.
  • Eye tracking in VR adds the possibility of creating more immersive research scenarios by enabling natural interactions based on gaze.
Application Areas

The Pro VR Integration opens up entirely new opportunities for behavioural studies with scenarios that were not possible to recreate before. Here are a few examples:

  • Psychology – treat anxiety disorders, phobias, and PTSD (posttraumatic stress disorder) in fully controlled and safe environments, while knowing exactly how your visual stimuli trigger certain emotional responses.
  • Professional Performance – train workers in high-risk industries or safety-critical roles to see how they perform under pressure and make operational decisions - all without putting your team in harm’s way.
  • Market and Shopper Research – get insights into how consumers respond to brand messaging, packaging, and store environments, without having to bring participants into the store or physically produce materials.
  • Usability – test 3D-models of products in the development stage, without the need to build the actual expensive and time-consuming prototypes, all while capturing visual responses and engagement.

Picture: Tobii Pro

Various Packages Available:
  • Integration Package: Tobii Pro VR Hardware with Tobii Pro SDK for your own development
  • Custom Package: Tobii Pro VR Hardware with individual development of your own environment to test in including standard eye-tracking analysis tools
  • Consulting Package: development of your specific tool to collect and analyse eye-tracking data in any VR environment